Erstes Heimspiel, erster Sieg für die erste Mannschaft

Nach einer gefühlten Ewigkeit durfte unsere 1. Herrenmannschaft endlich wieder vor den heimischen Fans in der Sporthalle Eving antreten. Zum Finale eines bis dahin erfolgreichen Heimspieltages wartete der TV Wickede-Ruhr – Ex-Club des Brechtener Trainers Björn Sude.

Die Mannschaft hatte sich einiges vorgenommen und brannte darauf, Eving,
gemeinsam mit den Fans, wieder zu einer Festung zu machen. Zu Spielbeginn schien dies durch zwei Treffer von Felix Weber zu gelingen, geriet dann aber ins Stocken. Trotz guter Stimmung auf der Tribüne, fand vor allem die Abwehr nicht direkt ins Spiel und so lagen die Gastgeber nach 6 Spielminuten mit 2:5 zurück. Spätestens mit dem 5:5 Ausgleichstreffer nach 13 Minuten waren die Brechtener Jungs aber wieder auf Kurs und konnten das Spiel in der 17. Minute durch Artjom Hauk wieder drehen.

Bis zur Halbzeit konnte sich die Mannschaft sogar eine kleine Führung aufbauen, sodass es mit 13:9 in die Kabine ging.

Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 54.
Minute blieb der Abstand bei maximal 5 Toren. Beide Seiten konnten schöne
Treffer markieren, leisteten sich aber auch immer wieder unnötige Ballverluste oder Zeitstrafen.

In der 55. Minute dann die endgültige Vorentscheidung: trotz Unterzahl konnten die Brechtener einen Ballgewinn in der Abwehr verzeichnen. Luca Dreyer schaltete schnell und schickte Kapitän Daniel Engel zum Gegenstoß. Mit der 6 Tore Führung stand die Halle jetzt Kopf und der Widerstand der Gäste ließ nach. Am Ende setzte die Sude-Sieben sich verdient mit 29:20 durch und konnte vor der lautstarken Festung Eving den ersten Sieg der Saison feiern.

Jetzt heißt es weiter Gas geben und zusammen den Derbysieg holen. Am kommenden Samstag heißt es Nord gegen Süd, blau weiß gegen blau weiß, ASC gegen TVB. Die Erste zählt auf euch!!!

Die Zweitvertretung des TV Brechten startet mit Sieg in die Saison

Vergangen Samstag spielte die Zweitvertretung des TV Brechten am ersten Spieltag der neuen Berzirksligasaison zuhause in Eving gegen die Drittvertrettung der Dragons aus Schalksmühle. Vor dem Spiel war deutlich die Vorfreude und auch kurz nach der finalen Ansprache in der Kabine die Aufregung zu spüren. Diese Aufregung machte sich teilweise bis zur Mitte der ersten Halbzeit in der Abwehr bemerkbar, so dass die Zweite sich häufig „einfache“ Gegentore gefangen hat und nie davonziehen konnte. Im Anschluss an diese Phase wurde der imaginäre Schalter umgelegt, daher konnten sich die Brechtener von einem 9:8 (13. Min) zu einem 16:11 zur Halbzeit absetzen. Diesen Schwung nahm die Mannschaft auch direkt in die zweite Halbzeit mit: Die Führung wurde immer weiter ausgebaut und der Sieg war nie in Gefahr. Am Ende der 60 Minuten stand ein 33:18 auf der Anzeigetafel. Das macht jetzt schon Lust auf mehr! Nächstes Wochenende trifft die Zweite um 17:30 in Eving auf die TSG Schüren.

4. Herren baut Serie aus – Oespel Kley mit Perspektivkader

Am 2. Spieltag in der 2. Kreisklasse Herren traf TV Brechten 4 auf den Perspektivkader aus Oespel. Nachdem die 4. in der Vorwoche die Zweitvertretung des OSC Dortmund bestimmend mit 26:18 geschlagen hat, galt es die müden Knochen nach der 1-jährigen Handballpause in der Woche wieder zu rehabilitieren. „Es ist wichtig, sich nach einem solchen Sieg auf seine Fähigkeiten zu konzentrieren und weiterzuarbeiten. Daher gab es in dieser Woche eine Regenerationseinheit mit einigen Hopfenkaltschalen. DJK Oespel-Kley ist in unserer Liga immer wieder eine Wundertüte“ so das Trainergespann Büttner/Quatuor.

Die DJK Oespel-Kley, welche mit einer dünn besetzten A-Jugend angereist war, zeigte gleich, dass sie die Punkte nicht kampflos hergeben wollte. In einer hitzigen und anspruchsvollen ersten Halbzeit konnte sich dennoch schnell die Erfahrung absetzen. „Wir haben uns ein bisschen an der 5:1 Abwehr probiert und viel Entwicklungspotenzial für die nächsten Spiele gesehen. Auch unsere beiden A-Jugend Spieler Kevin B. und Fynn M. konnten sich präsentieren und einiges mitnehmen.“ Zum Pausentee stand es 14:7 für die 4. Herren. In der zweiten Halbzeit wurde die frisch renovierte Halle auf Substanz und der Torhüter auf sein Können geprüft. „Eines ist neben den sicheren 2 Punkten und einem Endstand von 33:22 deutlich: Die Holzverlattung hält, der Torhüter aus Oespel hatte das Spiel seines Lebens und das Bier schmeckt in Gesellschaft seiner Mannschaft nochmal besser!“ so Büttner. Das nächste Spiel gegen die 3. Herren vom TuS Borussia Höchsten findet am Sonntag, den 19.09.2021 um 12:00 Uhr in der Sporthalle Eving statt.