Am Samstag um 19:30 Uhr war es endlich so weit. Die Erste der TvB Handballer durfte die Landesliga Saison 2021/22 bei der DJK SG Bösperde eröffnen. In einer gut gefüllten Halle, in welcher der Brechtener Anhang erst gar nicht, dann doch noch mit großzügigen 14 Tickets bedacht wurde, heizte sich die Stimmung schnell auf.

Zunächst kamen die Brechtener Jungs gut ins Spiel, gingen mit 0:2 in Führung und präsentierten eine solide Defensive. Das Spiel wurde, angeheizt von den Zuschauern, aber schnell ruppiger und so notierte das Kampfgericht schon nach 11 Minuten Spielzeit 3 gelbe Karten und die erste 2-Minuten Strafe. Letztere fiel zum Nachteil der Brechtener aus und die Gastgeber konnten die Überzahl zum Ausgleich nutzen. Anschließend kam die Sude-Sieben leicht aus dem Konzept und konnte für insgesamt 11 Minuten kein weiteres Tor erzielen. Auch wenn hinten immer wieder Ballgewinne markiert werden konnten, blieben diese im daraus resultierenden Angriff nicht genutzt. Somit geriet die Mannschaft mit 5:2 in Rückstand. Moritz Ridder sorgte dann endlich für die Erlösung und traf nach 17 Minuten zum 5:3, doch Brechten wurde erneut ausgebremst. Eine Zeitstrafe gegen Alex Zimmer und eine strittige rote Karte gegen Fabian Gerlach sorgten für eine längere Unterzahlphase. Bösperdes Trainer Hendrik Ernst spricht im Nachgang von einem „groben Foulspiel“ und laut Mendener Presse „[…] riss der TV-Spieler Rene Tillmann nach einem Tempo-Gegenstoß rabiat zu Boden.“. Das Fabi Gerlach während der gesamten Situation die Arme nach oben gehoben hatte, und lediglich mit dem Körper verteidigte, findet keine Erwähnung. Im Anschluss lief das Publikum heiß und entsprechend blieb das Spiel auf der Platte ebenfalls unruhig. Den unrühmlichen Höhepunkt lieferte dann der Mendener Niklas Bichmann. Erneut ein Gegenstoß der Gastgeber, der Schiedsrichter unterbricht wegen Foulspiel, doch der Mendener reißt gefrustet Felix Weber zu Boden und sieht dafür, völlig zurecht, erst die rote und anschließend die blaue Karte. Das Spiel ging mit 11:9 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit dann klare Ansagen vom Trainer: Ruhe bewahren, Handball spielen, nicht weiter auf Provokationen einlassen und endlich die Bälle vorne reinhauen. Einige klare Torchancen hatte der TvB bereits liegen lassen.

Ab der 31. Minute gaben sich alle Akteure redlich Mühe, weitere Eskalationen zu vermeiden. Trotzdem stellten die Schiedsrichter auf beiden Seiten immer wieder Spieler vom Platz, so dass sechs gegen sechs ein seltenes Bild wurde. Die Brechtener hielten sich weiter gut im Spiel, stellten eine stabile Abwehrreihe, konnten aber vorne die entscheidenden Treffer nicht setzen. Auch ein glänzend aufgelegter Schlussmann der Gastgeber verhinderte immer wieder den Ausgleich. Dieser gelang dann endlich in der 48. Minute bei Stand von 16:16. Ab hier legte Bösperde vor und Brechten nach, so dass Brechten durch Jan „Zorro“ Matthies in der 59. Minute, per 7-Meter, zum 19:19 traf. Den anschließenden Angriff der Gastgeber konnte man noch verteidigen. Ein eigenes Tor gelang aber leider nicht mehr, so dass Brechten am Ende nur einen Punkt aus dem Sauerland entführen konnte. Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die grandiose Stimmung und freut sich jetzt umso mehr auf den ersten Heimspieltag in der Festung Eving, am kommenden Samstag.

Los geht es in Eving um 16:00 mit den Herren IV gegen TuS Oesp-Kley III. Um 18 Uhr starten dann unsere Herren II gegen SGSH Dragons III in ihre Saison. Die Herren I empfangen um 20 Uhr den TV Wickede-Ru zum ersten Heimspiel 2021.