Unser BufDi Nils hat nun seinen Dienst beim TV Brechten beendet und einen kleinen Bericht über seine Tätigkeit im letzten Jahr verfasst.

Lieber Nils, wir danken Dir für Deine Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

Rückblick auf das vergangene Jahr als BufDi beim TV Brechten

Das vergangene Jahr war in vielen Aspekten schwierig für uns, unter anderem auch im Bereich Sport. Für mich als BufDi des TV Brechten fielen durch die Corona Auflagen viele sportliche Aktivitäten, aber auch viele Seminare, wie zum Beispiel mein Einführungs- und Zwischenseminar vom Landessportbund NRW aus. Diese hätten unter normalen Zuständen mit den anderen Freiwilligen aus meiner Gruppe in Hinsbeck stattgefunden, wurden nun aber leider nur online über Zoom oder ähnliche Plattformen durchgeführt. Durch die sich wieder bessernde Lage, sieht es aber danach aus, dass zumindest das Abschlussseminar in Person in Hinsbeck durchgeführt werden kann.

Neben diesen Seminaren muss ich in meinem BufDi Jahr insgesamt 28 Bildungstage absolvieren. Dafür habe ich an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen. Die erste dieser Fortbildungen war meine Übungsleiter Lizenz, welche ich fast direkt zu Beginn meines Jahres gemacht habe. Danach kamen noch Seminare über Handball in der Schule oder auch, wie man mit Kindergartenkindern das Ausdauertraining übt und das Herz-Kreislauf-System kennenlernt. Letzteres war für mich interessant, da ich einmal in der Woche in die Kindertagesstätte am Widumer Platz gehe, um dort mit einigen Kindern Sport zu treiben.

Auch die Jugend- und Seniorenmannschaften wurden stark von der Pandemie beeinflusst. Da kein Training in den Hallen und Sportplätzen möglich war, mussten wir uns Alternativen suchen, um uns fit zu halten. Das einfachste Mittel dafür war das Onlinetraining über Zoom, welches ich bei der E und D-Jugend begleitet habe. Es ist nicht mit richtigem Training in der Halle Eving oder der Rundsporthalle in Lünen zu vergleichen gewesen, dennoch hat es den Teilnehmern Spaß gemacht, sodass sie gerne wieder gekommen sind.

Neben meiner direkten Tätigkeit im Verein während des Onlinetrainings, habe ich auch im Altenheim Brechtener Heide im sozialen Dienst ausgeholfen. Als der Sport durch Corona zu einem kompletten Stillstand kam, haben wir uns nach anderweitigen sozialen Einsatzstellen für mich in meiner BufDi Zeit umgeschaut und uns für das Altenheim Brechtener Heide entschieden. Dort habe ich dann unter anderem mit den Bewohnern Spiele gespielt oder leichte Gymnastikübungen gemacht.

Jetzt, wo auch der Betrieb in den Schulen wieder angelaufen ist, habe ich meinen Einsatz im Altenheim beendet und bin nun vier Mal in der Woche an der Brechtener Grundschule im Sportunterricht zu finden. Oftmals helfe ich den Lehrern beim Aufbauen von Spielen oder leite manchmal eigene Aufgaben mit den Schülern selbst an. Die eigentliche Idee, nämlich eine Handball AG für die Schulkinder im Nachmittagsbereich anzubieten, war durch Corona leider nicht möglich.

Obwohl dieses Jahr sicherlich kein normales Jahr war, hat mir die Tätigkeit als Bundesfreiwilliger beim TV Brechten trotzdem Spaß bereitet.

Nils

Kategorien: ohneSpiele