Es geht wieder los! 335 Tage sind seit dem letzten Spiel der 1. Herrenmannschaft des TV Brechten vergangen, 335 Tage bis es wieder heißt „Alles auf Blau!“.  Bevor es morgen in das erste Punktspiel der Saison 2021/22 geht haben wir mit Björn Sude, Trainer der 1. Mannschaft, gesprochen:

Wie waren die letzten Monate für dich nach der abgebrochenen Saison?

Björn: „Anfang diesen Jahres war das Motto: Auf ein Neues, ab hinein in die gefühlt xte Vorbereitung nach der letzten, nahezu kompletten Serie 2019/2020. Trotzdem jeder Spieler und auch die Trainer waren mega glücklich, wieder gemeinsam Sport zu treiben. Auch eine anfängliche Unsicherheit, ob bei diesem Versuch jetzt ein längerer Spielbetrieb stattfinden wird, hat niemanden davon abhalten können seinen Teil dazu beizutragen. Die Mannschaft ist inzwischen bis auf eine „Genesen“ Ausnahme vollständig geimpft. Wir versuchen auch hier als gutes Beispiel voran zu gehen, was ich persönlich super finde!“

Hand aufs Herz, wie war der Fitnesszustand deiner Mannschaft nach der langen Zwangspause?

Björn: „Sportlich gesehen waren die Startvoraussetzungen im Mannschaftstraining sehr unterschiedlich. Der lange Lockdown hat teilweise sehr gezehrt und aber auch die erfahrenen Covid-19 Erkrankungen aus dem letztjährigen Auftaktspiel beim VFL Gladbeck haben viele Körner genommen. Inzwischen ist der Kader mit Blick auf die Belastungsgrenzen dank vieler geliebter Läufe, zahlreichen Bahnen im Schwimmbad oder vielen Runden in der Sporthalle wieder näher zusammengerückt. Auf ein breites Wettkampfniveau zielen wir bis zum Ende der Herbstferien hin, sollten uns keine Corona Zwischenfälle wieder zurückwerfen.“

Wie schätzt du die Mannschaft aktuell ein?

Björn: „Wir arbeiten hart daran wieder zur alten Stärke zurückzufinden, werden aber noch einige Zeit und viel Improvisation benötigen, aber auch Zuspruch von außen wird bis dahin gefragt sein. Fehler müssen wir gemeinsam wettmachen und versuchen uns gegenseitig zu stützen!“

Wie siehst du die Entwicklung neben dem Spielfeld?

Björn: „Neben den sportlichen Schwerpunkten ging es in der Vorbereitung natürlich auch darum wieder ein mega verschworener und zielstrebiger Haufen zu werden. Auch dort haben wir tolle Fortschritte gemacht und sind nach Bogenschießen, Kletterwald, Dart, Billiard Abend und einem Mini-Fußball-Turnier mit unseren Freunden der Fußballabteilung des TVB auf dem richtigen Weg.“

Gab es Verstärkung von außerhalb für die Mannschaft?

Björn: „Ja! Unsere Neuzugänge Niklas Laufer (RA; TVB Jugend, Doppelspielrecht A-Jugend), Janis Katthagen (TW; TVB Jugend, zuletzt A-Jgd. Letmather TV) und Luis Strohecker (LA; zuletzt TS Durlach) haben wir erfolgreich integriert. Dazu kann ich nur sagen: Willkommen in der TVB Familie und gutes verletzungsfreies Spiel wünschen wir euch!“

Nun aber, morgen gehts los, deine letzten Worte vor dem Spiel?

Björn: „Es heißt jetzt den Fokus finden und mit viel Freude im Team und am Handballsport ehrgeizig in die kommende Saison starten. Wir wollen, wie schon 2019/2020 möglichst schnell und intensiv wieder das Feuer in der TVB Familie entfachen und das Handballinteresse wecken. Vorweg werden Wir gehen! Mit kühlem Kopf, großem Kampf und Leidenschaft, wollen wir um jeden Ball kämpfen und unser Bestes geben. Es ist wieder Wettkampfzeit!

Liebe Fans helft uns dabei, unterstützt uns von der Tribüne und macht unsere Heimspiele wieder zu einem echten Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling. Ihr seid eine extrem große Hilfe für uns, insbesondere wenn es mal nicht so läuft. Vielen Dank bereits jetzt an euch, Ihr seid ein mega geiles Publikum. Wir freuen uns auf jede Spielminute mit euch!

In dem Sinne alle auf Blau

Das Spiel DJKSG Bösperde – TV Brechten findet am 04.09.2021 um 19:30 in der Sporthalle Bösperde statt! Die Partie ist im Vorfeld schon ausverkauft und verspricht somit einen spannenden Handballabend, wir halten euch über Instragam auf dem Laufenden.