Im Rahmen unserer Interview-Reihe „Die Gesichter des TV Brechten Handball“ hat sich die Wirtin unseres Vereinsheimes Treffpunkt a.k.a „die Höhle“ Petra Volle den Fragen unserer Redaktion gestellt.

Die 56-Jährige leitet die Geschicke des Treffpunktes nun seit dem 04.01.2013 mit viel Herzblut und ihrem Hund Elvis. Dabei führte sie zunächst knapp zwei Jahre mit ihrer Geschäftspartnerin Petra Käding den Treffpunkt. Danach leitete sie das Lokal zusammen mit Ihrem Lebensgefährten Michael, der im letzten Jahr leider völlig überraschend im Juni verstarb. Nun ist sie allein verantwortlich für den Treffpunkt.

„Ich habe ehrlich gesagt erstmal einen Monat nur geschlafen und die Geschehnisse der letzten Monate verarbeitet!“

Auch dir stellen wir zuerst die Frage, was Du gedacht und Gefühlt hast als Du das erste Mal von der Coronapandemie und deren Auswirkungen (Lockdown/Abbruch des Spielbetriebs/etc.) erfahren hast.

Zuerst habe ich nichts gedacht und ich habe ehrlich gesagt erst einmal einen Monat nur geschlafen und die Geschehnisse der letzten Monate verarbeitet! Mir hat die freie Zeit sehr gut getan. Ich hatte eine schwere Knie-OP und dank der Unterstützung meiner Freunde brauchte ich mich um nichts kümmern.

Erst während des Lockdowns habe ich mir Gedanken gemacht, ob es überhaupt Sinn macht den Treffpunkt noch einmal zu eröffnen.

Gott sei Dank hast du dich fürs Weitermachen entschieden. Wie kam es dazu?

Ich habe die Corona-Hilfe beantragt und diese etwas verspätet dann auch zum Glück erhalten. Ich habe in dieser Zeit auch viel an Micha gedacht und entschieden, dass es in seinem Sinne gewesen wäre weiter zu machen.

Als die Hilfe dann mit einem Monat Verzögerung kam, ging es mir gleich besser. Eigentlich wollte ich nach Sardinien in den Urlaub fahren, doch weil das nicht möglich war, haben mir Freunde und eine großzügige Spende dabei geholfen den Biergarten neu zu gestalten.

Ich muss allerdings sagen, dass die größte Herausforderung darin bestand alle Hygiene-Auflagen für die Wiedereröffnung zu erfüllen. Es war kaum möglich, Desinfektionsmittel und Spender zu bekommen und wenn man diese bekam, dann nur in sehr kleinen Mengen. Diese reichten immer nur so gerade eben aus.

„Ich sehe meine Besucher sogar eher als Familie anstatt als Gäste“

Was sind für dich die Besonderheiten des Treffpunktes?

Wir haben hier im Treffpunkt eigentlich nur Stammgäste. Das habe ich vor allem Micha zu verdanken, der sich immer sehr herzlich um jeden einzelnen Gast gekümmert hat. Er ist leider nicht mehr da, aber die Gäste sind mir zum Glück trotzdem treu geblieben. Ich sehe meine Besucher sogar eher als Familie anstatt als Gäste. Wir haben so gesehen keine Laufkundschaft, fast alle Gäste komme nach dem ersten Besuch gerne immer wieder oder kennen die Lokalität schon seit vielen Jahren.

„Die ehrliche Freude, die jeder in diesem Verein ausstrahlt und einbringt, ist sonst nirgends zu finden“

Was macht den TV Brechten und die Handball-Abteilung für dich einzigartig?

Ich möchte es gar nicht nur auf die Handball-Abteilung beziehen. Ich finde den Zusammenhalt, der im TV Brechten gelebt wird, einzigartig. Alle gehen miteinander sehr familiär um und es ist jeder willkommen. Die ehrliche Freude, die jeder in diesem Verein ausstrahlt und einbringt, ist sonst nirgends zu finden.

Welche Highlights hast du für die kommende Saison geplant?

Das ist leider im Moment schwer zu sagen, da noch niemand weiß, wann was wieder erlaubt ist. Die Eröffnung des Biergartens war allerdings schon das erste Highlight für mich nach dem Lockdown.

Das nächste wird am 11.09. folgen. Dann startet der DFB Pokal und man kann bei uns bei gutem Wetter draußen das Spiel des BVB gegen den MSV Duisburg live verfolgen und eine Woche später auch den 1. Bundesliga Spieltag der neuen Saison. Wie zeigen hier alle Spiele der Borussia live.

Zudem soll es hier demnächst einmal im Monat einen Bingo-Abend geben, welcher durch die Handball-Abteilung veranstaltet wird.

Sobald die Beschränkungen weiter gelockert werden, wird es hier auch Karaoke-Abende geben, bei denen jeder sein Gesangstalent zeigen kann. Darauf freue ich mich schon sehr.

Auch für das leibliche Wohl ist hier weiterhin gesorgt. Wenn ihr einen besonderen Essenswunsch habt, ruft mich bitte vorher an, dann kann alles vorab für euch planen.

„Sie sollen ihren großen Durst behalten!“

Was wünscht du dir von der Handball-Abteilung für die neue Saison?

Ich wünsche mir, dass sie auch weiterhin hier hinkommen, Spaß haben und sich wohlfühlen. Außerdem wünsche ich ihnen, dass sie weiterhin so erfolgreich sind und alle gesund bleiben. Und ganz wichtig, sie sollen ihren großen Durst behalten!

Zum Abschluss möchten auch wir Dir gerne noch die Möglichkeit geben einige Worte an die Mitglieder der Handball Abteilung zu richten. Was möchtest Du uns gerne abschließend mit auf den Weg in die neue Saison geben?

DANKE – für die riesige Unterstützung in den letzten Monaten. Ich freue mich auf alle, die gerne zu mir kommen, um hier eine tolle Zeit zu haben.

Vielen Dank für deine Antworten und dass du Dir für uns die Zeit nimmst.

Autor: Matthias Rostek