Fünf Mannschaften der JSG Brechten/Lünen und des TV Brechten nahmen in diesem Jahr an der Vorrunde der Handball-Stadtmeisterschaften teil.
Neben der bereits für die Endrunde gesetzten B1 qualifizierten sich auch die E-Jugend, die D1 und die C-Jugend für die Endrunde, die am Freitag, 24.11.17 und am Samstag, 25.11.17 stattfindet.

Am letzten Samstag fand das Turnier unserer C-Jugend statt. Zwei souveräne Siege gegen Eintracht Lütgendortmund (16:3) und Westfalia Hombruch (19:9) reichten für die direkte Qualifikation.
Ebenso deutlich machte es unsere D1, die zusammen mit der D2 in der Halle Eving Ausrichter des Vorrunden-Turniers war. Am Ende standen vier klare Siege gegen Ewaldi Aplerbeck, unsere D2, ATV Dorstfeld und DJK Oespel-Kley. Die D2 war gegen die klassenhöheren Teams chancenlos. Neben der D1 qualifizierten sich noch Oespel und Ewaldi für die Endrunde.
Als drittes Team schafft die E-Jugend das TVB den Sprung in die Endrunde. Nach zwei Siegen gegen Westfalia Hombruch (8:2) und TSG Schüren (7:1) war die Qualifikation bereits geschafft, da auch Borussia Höchsten beide Spiele gewonnen hatte. Das Endspiel um den Gruppensieg entschied dann Höchsten klar und verdient mit 11:3 für sich. Trotz der ersten Saisonniederlage war die Freude bei den Kindern und Eltern über den Finaleinzug groß.
Knapp gescheitert ist leider unsere A-Jugend. Ein Sieg gegen SC Huckarde-Rahm (8:7), zwei Unentschieden gegen Borussia Höchsten (10:10) und TuS Scharnhorst (8:8) sowie eine Niederlage gegen den ATV Dorstfeld (5:10) reichten nur für den dritten Platz. Dorstfeld und Huckarde lösten das Ticket für die Endrunde.

Hier die Termine für die Endrunde:
• C-Jugend, Freitag, 24.11.17 ab 17 Uhr in der SpH Aplerbeck 1
• B-Jugend, Samstag, 25.11.17 ab 14 Uhr in der SpH Brackel 2