Ich, als Bufdi, stehe morgens gegen 6:30 Uhr auf, da um 8 Uhr bereits Dienstbeginn in der Grundschule Brechten ist. Diese Zeiten kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit, sodass es keine große Umstellung für mich war. Hier unterstütze ich die Lehrkräfte im Sportunterricht. Mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Brechten habe ich eines meiner Projekte durchführen können, indem ich mit zwei der 4. Klassen den Hanniball-Pass, als Teil des Handball-Grundschultags, abschließen konnte. Die Kinder hatten hier an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Danach sind alle Kinder gut gelaunt mit ihrem Hanniball-Pass nach Hause gegangen.

Nicht nur in der Grundschule war ich ein Teil des Projektes „Tag des Handballs“. Auch mit dem TVB konnte ich an diesem Event teilnehmen. Dieses fand in unserer Heimhalle am Heisenberg Gymnasium statt. Hier konnten die Kinder, welche uns in der Halle besuchten, an verschiedenen Stationen ihr Handballkönnen demonstrieren. Auch an diesem Tag wollten alle Kinder am Ende des Tages den Hanniball-Pass in ihren Händen halten. Solch eine Veranstaltung ist nur mit Helfern zu stemmen. Auf diesem Weg möchte ich als Bufdi nochmals für die große Unterstützung bedanken. Das war tolle Teamarbeit, vielen Dank dafür!

In einem weiteren Teil meines Arbeitsbereichs unterstütze ich freitags den Ev. Kindergarten am Widumer Platz. Hier beschäftige ich mich mit den Kindern und versuche sie vor verschiedene sportliche Herausforderungen zu stellen.

In unserem Verein begleite ich die Jugendmannschaften von den Minis bis zur C-Jugend im Trainings- sowie Spielbetrieb. Hier hatte ich auch schon die Chance einzelne Übungen, bis hin zu einer ganzen Trainingseinheit selbst zu planen und durchzuführen. In der E- sowie D-Jugend bin ich außerdem für die Torhüter zuständig und biete den Kindern ein Torwarttraining an.

Als Bufdi beim TV Brechten gibt es nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch weniger spannende, aber ebenfalls notwendige Aufgaben wie zum Beispiel die Hallenreinigung. Diese findet meist am Wochenende statt. Hierfür haben wir beim TVB eine Reinigungsmaschine, welche diesen Job deutlich erleichtert. Bis die Halle sauber ist, sind meist drei bis vier Stunden vergangen. Dann können die Spieler wieder ihrem Hobby auf sauberem Boden nachgehen.

Mehr aus meinem Bufdi-Leben könnt Ihr demnächst in Teil 2 lesen.

Sportliche Grüße,

Euer Bufdi

Kategorien: Spiele