Die Herren I verlieren ihr Derby gegen ASC 09 Dortmund

Samstag 19:30 in Eving: Die erste Herrenmannschaft aus Brechten hatte den Stadtrivalen, ASC 09 Dortmund, zum Derby geladen. Der TVB hatte sich viel vorgenommen. Die erste Halbzeit war jedoch hart umkämpf und glich einer Abwehrschlacht, sodass sich bis zur Halbzeit keines der Teams absetzen konnte und mit 8:8 in die Kabinen gingen. In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit konnte der TV Brechten dann seinen Matchplan abrufen und sich bis zur 39. Minute einen 15:12 Vorsprung herausspielen. Doch dann kam der ASC mit drei schnellen Treffern durch Marc Bradtke zurück ins Spiel und es entstand erneut ein offener Schlagabtausch. Kleinliche und strittige Schiedsrichterentscheidungen heizten das Spiel weiter an und am Ende besiegelten zu viele Fehlwürfe, eine löchrige Abwehr, aber auch ein Gegner auf Augenhöhe die erste Saison Niederlage für den Turnverein aus Brechten.

Die Zweitvertretung der Herren gewinnt auch ihr zweites Spiel

Um 15:30 spielt die Dritte gegen DJK Oespel-Kley 2 und möchte in ihrem ersten Saisonspiel unbedingt e

Am vergangenen Samstag ging es für die Zweitvertretung des TVB in der Bezirksliga weiter. Im zweiten Heimspieltag in Folge ging es gegen die TSG Schüren. Alle Spieler waren sichtlich motiviert und wollten, wie im letzten Jahr, zwei Punkte einfahren. Das Spiel war sehr körperbetont und war ab der ersten Minute ein riesiger Kampf, welcher sich vor allem durch die Abwehrreihen auszeichnete. Diese und eine überragende Torhüterleistung auf Seiten der Brechtener sorgte dann für ein 11:9 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ging es dann genau da weiter, wo die erste Halbzeit aufgehört hatte. Ein paar unschöne Aktionen sorgten immer wieder für Aufregung. Es war ein enges Spiel bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Am Ende war der TVB aber abgeklärt genug um die zwei Punkte in Eving zu behalten und so endete das Spiel mit 25:21.

Nächste Woche geht es dann um 18 Uhr auswärts weiter gegen die DJK Westfalia Welper, wo hoffentlich auch wieder so eine grandiose Unterstützung von der Tribüne kommt!
Bitte für das Spiel vorab Karten reservieren:

https://djkwelper.handball-apps.de/visit.php/djkwelper/preregister_webform/47/78/631102016/YzdhOGEwMGMv

Dritter Sieg im dritten Spiel – Brechten 4 genießt den Platz an der Sonne

Am dritten Spieltag gastierte die TuS Borussia Höchsten 3 in der Sporthalle Eving. Hochmotiviert reiste der Gast vom Höchsten an und machte gleich zum Warm-Up schon klar, wer hier die Punkte aus Eving entführen möchte. Aufgrund kurzfristiger Absagen auf Seiten der Brechtener stand nur ein dezimierter Kader zur Verfügung und es drohte der Supergau: eine Einwechslung des Trainers! Mit dem Start des Spiels zeigte sich der Mannschaftsverantwortliche Dominic Büttner zufrieden und attestierte dem Team eine geschlossene Mannschaftsleistung: „Die Mannschaft löste die Aufgabe in den ersten 10 Minuten hervorragend. Durch das schnelle Absetzen und die konzentrierte Leistung in der 5:1 Abwehr gab es keine Notwendigkeit frühzeitig zu wechseln und wir zeigten offensiven und attraktiven Handball!“ Die Höchstener versuchten sich immer wieder heranzuarbeiten doch nicht nur die immer wieder gut stehende Abwehrreihe, sondern auch das Zusammenspiel mit dem Torhüter funktionierte. In einer ruhigen und abgeklärten ersten Halbzeit hieß es dann auch Führung für den TVB 4 mit 14:6. In der Halbzeit gab es dann ein paar klärende Worte einer TVB-Spielerfrau an Ihren Mann – sie erwarte mehr Leistung. Im ersten Moment lachten alle Beteiligten über diesen Zwischenfall, doch die komplette Mannschaft zeigte sich von diesem Erwartungsdruck zu Beginn der zweiten Halbzeit gezeichnet. „Das war schon eine stramme und erwartungsvolle Ansage, die da an den Spieler gerichtet worden ist. Wir haben schon im ersten Spiel gesehen, dass wenn wir uns selbst Druck auferlegen, läuft es nicht rund und das haben die Höchstener eiskalt ausgenutzt.“, so der Mannschaftsverantwortliche. Während die Brechtener sich immer wieder in technischen Fehlern verloren, fing nun auch der Torhüter des Gastes an, die Angriffe der Brechtener zu parieren. Immer weiter kämpften sich die Gäste heran und es wurde Zeit für eine Auszeit beim Stand von 16:13 nach 43:50 Minuten Spielzeit. Genau diese Auszeit sollte den sich feiernden Gast aus dem Tritt bringen, denn ab da konnte dessen Serie nicht mehr weitergeführt werden. Der Endstand hieß zurecht 25:16 und die Brechtener feiern ihre Tabellenführung bis zum nächsten Spieltag. Es geht zum TVE Husen-Kurl 3, welcher sich bisher nicht in der Liga präsentieren konnte. Es wird also spannend zu sehen sein, welche Jungs auf die 4. Herren des TV Brechten warten – Anpfiff ist am 25.09.2021 um 17:30 Uhr in der Sporthalle Asseln, Grüningsweg 44, 44319 Dortmund. Die Vierte freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

Fünfte startet mit Niederlage gegen Borussia Höchsten 4 in die Saison

Auch wenn am Ende eine 15:22-Niederlage für die Oldies des TVB zu Buche stand, waren alle Beteiligten zufrieden, denn es war von beiden Seiten ein fair geführtes und für die Spielklasse auch gutes Handballspiel. Die Fünfte musste mit nur einem Auswechselspieler auskommen, so dass es für die TVB-Aktiven auf jeden Fall eine gute Konditionseinheit wurde. Nach der langen Handballpause hatten beide Teams zu Beginn noch Probleme mit dem Sportgerät, aber im Verlauf der Begegnung konnte man auf beiden Seiten immer bessere Aktionen sehen. Der Gast aus Höchsten war von Beginn an das bessere Team und führte zur Halbzeit verdient mit 6:11. Auch in Durchgang zwei änderte sich nichts am Kräfteverhältnis. Glückwunsch an Höchsten! Die Fünfte freute sich, wieder als Team auf dem Platz zu stehen und nach dem Spiel gemeinsam ein Bier trinken zu können!