Ein weiterer Teil des Bufdi-Lebens sind die Seminare.

Ich habe ein Einführungsseminar im Jugendferiendorf des Landessportbunds in Hinsbeck absolviert. In dem einwöchigen Seminar habe ich viele neue Dinge gelernt und auch viele neue Menschen kennengelernt. Ein guter Mix aus theoretischen und praktischen Einheiten lieferte eine großartige Basis für eine spannende Woche und ein gutes BuFDi Jahr.

Ebenfalls in Hinsbeck absolvierte ich in einem zweiwöchigen Pilotprojekt meine Handballtrainer C-Lizenz. Hier traf ich auch wieder ein paar bekannte Gesichter, die ich schon aus meinem Einführungsseminar kannte. In diesen zwei Wochen habe ich viel theoretisches und praktisches Wissen zum Thema Handball und den Aufgaben eines Trainers mitnehmen können. Mit der bestandenen C-Lizenz ging es dann wieder nach Hause.

Im Frühjahr diesen Jahres stand dann mein Zwischenseminar zum Thema politische Bildung an. Dieses fand leider nicht, wie geplant, in Wetzlar statt, sondern musste online durchgeführt werden. Dies vermieste aber Niemandem die Laune auf eine schöne und interessante Woche. Aus mehreren Themen, die zur Auswahl standen, entschieden sich viele aus meiner Gruppe und auch ich dazu, an dem Seminar zum Thema Verschwörungstheorien teilzunehmen. Hier lernten wir viel über die unterschiedlichsten Variationen von Verschwörungstheorien sowie unterschiedlichste Taktiken, die bekannte Verschwörungstheoretiker als Überzeugungshilfen nutzen.

Tom mit Teilnehmern der TVB Handball Ferienaktion

Zu guter Letzt stand Ende Juni mein Abschlussseminar an. Dafür ging es in das Sport- und Tagungszentrum nach Hachen. Die Freude war groß alle wiederzusehen. In dieser Woche sprachen wir viel über das Leben nach dem BFD und bekamen dazu noch weitere hilfreiche Tipps von unserer Seminarleitung. Wir hatten aber auch sportlich eine Menge auf dem Programm. Ob ein gemütlicher Kegelabend oder ein paar Runden Beachvolleyball, für Jeden war etwas dabei. Als großes Highlight stand dann eine Wanderung zum nahegelegenen Sorpesee an. Dort angekommen, konnten wir sowohl auf zwei Stand Up Paddles als auch in kleinen Booten den See erkunden. Als weiteren Programmpunkt gab es einen Wettbewerb zum Thema Floßbau. Am letzten Tag ließen wir die gesamte Seminarzeit sowie unsere bereits absolvierte Zeit in unseren Einsatzstellen noch einmal Revue passieren.

In einem Monat ist mein Dienst beendet. Ich werde mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese Zeit schauen. Einerseits werde ich vieles aus dieser Zeit vermissen, andererseits freue ich mich auf das anstehende Studium.

Euer Bufdi