Erste Herren kommt in Gladbeck unter die Räder 31:20 (13:10)

Den Schwung der letzten Saison mitnehmen und in Gladbeck zwei Punkte einfahren, war das klare Ziel der Ersten, für das Auswärtsspiel beim VfL Gladbeck 2. Nach einer holprigen Trainingswoche und den kurzfristigen Ausfällen von Tast und Zorro, sowie den längerfristig verletzten Reimann und Schulenburg, fuhren die Brechtener stark dezimiert zur Gladbecker Zweitvertretung. Das soll jedoch keine Ausrede für die schwache Leistung sein. Brechten hatte von Anfang an Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Den Gastgebern gelang es immer wieder, die zu passiv agierende Deckung auseinanderzuziehen und einfache Tore zu erzielen. Nach acht Minuten hieß es daher bereits 6:2. Trotz Umstellungen der Deckung wuchs der Rückstand bis zur 20. Minute auf 12:5, was Coach Björn Sude zur ersten Auszeit zwang. Anschließend sahen die mitgereisten Brechtener die wohl besten 10 Minuten unserer Mannschaft. Vor allem Jens Elsbernd, der in dieser Phase 3 Treffer erzielen konnte, sorgte für den Halbzeitstand von 13:10 und im Brechtener Lager machte sich Hoffnung breit, das Spiel noch drehen zu können.

Diese Hoffnung machte sich die Mannschaft nach Wiederanpfiff allerdings selber zunichte.  Durch einfachste, technische Fehler schenkte man dem Gegner drei Ballgewinne, die die Gastgeber allesamt nutzten und den Abstand wieder auf 17:10vergrößerten. Von diesem Start erholten sich die Brechtener nicht mehr. Mit Ausnahme von Fabian Gerlach gelang es den Brechtener Jungs im Angriff nicht für ausreichend Torgefahr zu sorgen und auch in der Deckung erreichte man zu keiner Zeit die geforderte Kompaktheit. Zusätzlich gesellte sich Marvin Hoffmann noch auf die Verletztenliste.
Es war also ein gebrauchter Sonntag, der mit einer bitteren Niederlage von 31:20 zu Ende ging und definitiv enttäuschte Spieler und Fans zurückließ. Jetzt gilt es, die Woche wieder besser zu trainieren und am Sonntag im ersten „Heim“spieltag wieder zu alter Stärke zu finden.
Das nächste Spiel gegen TuS Westfalia Hombruch 2 wird am Samstag, um 19:30 Uhr, in Lünen, stattfinden.

Zweite Herren entführt Derby-Punkte aus Schüren 16:20 (9:10)

Die neue Saison hat begonnen und unsere Zweite durfte sich der ersten Herausforderung stellen. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, waren sie zu Gast bei der TSG Schüren.

Obwohl es nach 10 Minuten 5:1 für den Gastgeber stand, war es unsere Abwehr die von Beginn an eine starke Leistung zeigte. Lediglich die Chancenverwertung im Angriff ließ zu wünschen übrig. Abermals scheiterten wir bei gut herausgespielten Situationen oder bei Gegenstößen am Schürener Keeper.

Trainer Andreas Horsch reagierte mit einer Auszeit und einer klaren Ansprache: „Mehr Konsequenz und Überzeugung“ war die Devise! Gesagt, getan! Die Abwehr überragte weiterhin und vorne wurden die Chancen genutzt. So kämpfte Brechten sich zurück ins Spiel und konnten mit einer 9:10 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Zurück aus der Pause, setzten wir dem Spiel nun endlich unseren Stempel auf und gingen mit 10:15 in Führung. Auch hier war eine äußerst aggressive 5:1 Deckung sowie ein glänzend aufgelegter Arne Elsbernd im Tor der Grund für eine kleine Vorentscheidung. Gegen Ende versuchten die Schürener mit einer offensiven Manndeckung das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Das brachte uns zwar kurz aus der Ruhe und ermöglichte Schüren drei schnelle Tore. Wir behielten jedoch einen klaren Kopf, beruhigten die Situation und konnten das Spiel schlussendlich mit 20:16 für uns entscheiden.

Ein wichtiger Sieg zu Beginn der Saison, der unserer jungen Mannschaft viel Selbstvertrauen, Kraft und Mut für die weiteren Aufgaben beschert.
Weiter geht es mit einem „Heimspiel“ in der Rundsporthalle in Lünen gegen die Gäste von der HSG Wetter/Grundschöttel um 17.30 Uhr.

TV Brechten 3 wird trotz großem Kampf leider nicht belohnt
DJK Saxonia Dortmund – TV Brechten 21:20 (12:11)

Die 3. Mannschaft des TVB verlor bei der Saisoneröffnung auswärts gegen die DJK Saxonia Dortmund mit 21:20.
Die Mannschaft zeigte trotz der langen Pause eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Dabei gelang den Brechtenern der besser Start und nach 8 Minuten führte man folgerichtig mit 5:2, allerdings verpasste die Mannschaft in dieser Phase im Angriff konsequent davon zuziehen.
Die DJK wurde jetzt stärker und fand nach und nach besser ins Spiel, sodass sie sogar mit einer Führung von 12:11 in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit konnte der TV Brechten zunächst nicht mithalten, sodass sich Saxonia bis zur 48 Minute mit 18:14 absetzen konnte.
Allerdings gab die Dritte nicht auf und zeigte ihr großes Kämpferherz und kam bis auf ein Tor heran. In der der 59 Minute verpasste die DJK die Vorentscheidung und der TVB bekam 30 Sekunden vor Schluss noch einmal den Ball. Leider führte der Angriff nicht zum (eigentlich) verdienten Erfolg.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Dritte Mannschaft für die Liga gut aufgestellt ist, das Ziel Klassenerhalt aber ein hartes Stück Arbeit werden wird.