Erlös geht an die drei kleinen Töchter der kürzlich verstorbenen Handball-Institution

Die Dortmunder Handball-Szene trauert um Thorsten Ameler. „Toddy”, wie alle ihn nannten, ist Anfang Februar nach einem Herzinfarkt plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde nur 47 Jahre alt und hinterlässt drei kleine Töchter im Alter von acht, fünf und zwei Jahren. Am Freitag, 1. März, veranstalten der TV Brechten und der ASC 09 Dortmund im Gedenken an ihren langjährigen Mitspieler und Trainer unter dem Titel „Freunde von Toddy“ ein Benefizspiel zugunsten seiner Töchter. Einlass in der Halle Eving ist ab 19 Uhr, der Anwurf erfolgt um 20 Uhr.

Thorsten Ameler war als Torwart eine Institution in der Dortmunder Handball-Szene. Über Borussia Dortmund und den Polizeisportverein kam er zum ASC 09, wo er viele Jahre lang zwischen den Pfosten stand. Als Co-Trainer an der Seite seines besten Freundes Karsten Liese überführte er die Spielergeneration um den heutigen ASC 09-Kapitän Marc Bradtke und den Sportlichen Leiter Matthias Wittland vom Nachwuchs in den Seniorenbereich.

Von Aplerbeck wechselte „Toddy“ 2009 zum TV Brechten, wo er bis 2012 zwischen den Pfosten stand und maßgeblich am Durchmarsch der 1. Herrenmannschaft in die Landesliga beteiligt war. Auch als er mit 40 Jahren kürzer trat, stand er dem TVB als Back-up im Notfall immer noch zur Verfügung.

Doch nicht nur als Sportler, sondern vor allem als Mensch hat Thorsten Ameler Spuren hinterlassen. Mit seiner positiven Ausstrahlung und seinem fröhlichen, herzlichen Wesen war er präsent, sobald er eine Halle betrat. Sein plötzlicher Tod hat eine tiefe Lücke gerissen.

Beim Benefizspiel werden langjährige Freunde und Wegbegleiter von Thorsten Ameler die Handballschuhe schnüren, um ihm seinen Respekt zu erweisen und seine drei „Mädels“ zu unterstützen. Wer selbst auch mitwirken möchte, kann sich ab sofort bei

• Thomas Körber vom TV Brechten (Tel. 0172-2751337)
    oder bei
  • Matthias Wittland vom ASC 09 (Tel. 0176-84259660) melden.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind ausdrücklich erwünscht. Sie kommen, wie auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, seinen Töchtern zugute, für die ein Spendenkonto eingerichtet wurde:
Sparkasse Dortmund, IBAN DE46 4405 0199 0482 0709 65, Vermerk „Thorsten Ameler“.

Wer keine Gelegenheit hat, zum Benefizspiel zu kommen, aber trotzdem gerne helfen möchte, kann dort einen Spendenbetrag einzahlen.